Finde Analyse

(93 Produkte)

Analyse

meine Lebensmittel
meine Lebensmittel

Die Qualität unserer Lebensmittel ist uns wichtig. Wir vertrauen auf die Kontrollen der Hersteller und Importeure sowie auf die der amtlichen Lebensmittelüberwachung. Wir erwarten, dass hochpreisige Lebensmittel auch von höherer Qualität sind. Was aber bedeutet Qualität bei Lebensmitteln. Es gibt hier weitere Differenzierungen wie "Bio", "regional", "naturbelassen", "schadstofffrei", die anzeigen, was wir von guten Lebensmitteln erwarten.

Zunächst einmal sollte das drin sein, was auf der Packung deklariert ist. Wenn also mit der Aussage "100% Frucht" auf der Saftpackung steht, dann sollte das auch so sein.

Die wertgebenden Inhaltsstoffe wie Vitamine, Aromen oder Mineralien sollten enthalten sein.

Die Lebensmittel sollten frei sein von Schadstoffen wie Pestiziden oder Tierarzneimitteln.

Der Allergiker sollte sich auf die Allergenkennzeichnung verlassen können.

...........................................

my-lab International bietet mit seinem Portfolio von Analysen die Instrumente zur Überprüfung all dieser genannten Qualitätskriterien.

meine Lebensmittel Keine Analysen in dieser Kategorie.

Unterkategorien

  • Wasser

    Kein Lebensmittel wird so oft kontrolliert wie unser Trinkwasser. Aber was passiert mit dem Wasser, wenn es das Wasserwerk verlassen hat? Eine sekundäre Kontamination mit Bakterien, Viren oder Schwermetallen findet häufig erst im eigenen Haus oder in dem Warmwasserspeicher statt. 

    Neben dem Trinkwasser ist abgepacktes Wasser, sprich Mineralwasser oder Tafelwasser, in nahezu jedem Haushalt zu finden. Die Mineralwässer durchlaufen auch ein enges Netz von Kontrollen, jedoch haben NGOs wie Stiftung Warentest und Ökotest gezeigt, dass auch dort qualitative Unterschiede und Schwankungen vorhanden sind. 

  • Inhaltsstoffe

    Grundsätzlich können die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln in Makronährstoffe und Mikronährstoffe eingeteilt werden.

    Zu den Makronährstoffen zählen Kohlenhydrate, Proteine und Fett.

    Zu den Mikronährstoffen zählen Vitamine, Spurenelemente oder sekundäre Pflanzenstoffe.

    In dieser Kategorie finden Sie die verschiedensten Analysen rund ums Lebensmittel. 

  • Schadstoffe

    Die Schadstoffe lassen sich in verschiedene Gruppen einteilen.

    Man unterscheidet zwischen organischen und anorganischen Kontaminanten. Schwermetalle gehören zu den anorganischen Kontaminanten. Dioxine, Pestizide und viele weitere Umweltgifte zu den organischen Kontaminanten.

    Darüber hinaus gibt es weiter Verunreinigungen wie z.B. Mikroorganismen, Allergene oder GVO (genetisch veränderte Organismen).

    In dieser Kategorie finden Sie verschiedene Schadstoffanalysen für Lebensmittel.

Lebensmittel Analysen