Nach vielen Diskussionen und verschiedenen Vorschlägen, in welcher Form eine verbraucherfreundliche Kennzeichnung am Besten erfolgen kann, hat man sich nun für den Nutri-Score entschieden. Frankreich hatte den Nutri-Score schon 2017 eingeführt. Mittlerweile nutzen auch die Schweiz, Belgien, Spanien, Luxemburg und Portugal das Label. Seit November 2020 ist das freiwillige Label auch bei uns zugelassen. Seit Einführung des Nutri-Scores ist aufgefallen, dass die Berechnung einige Schwächen hat. Daher wurde der Nutri-Score jetzt nochmal angepasst. Am 31.12.2023 traten einige Änderungen für die Berechnung und Einstufung in Kraft. 

Was verbessert sich generell durch den Nutri-Score?

Die Nährwerttabelle, die seit 2016 verbindlich auf der Verpackung aufgeführt sein muss, beantwortet nicht zwingend die Frage, wie gut ein Lebensmittel für die tägliche Ernährung ist. In der Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) wird gefordert, das auf allen verpackten Lebensmitteln mindestens der Gehalt an Energie, Fett, gesättigten Fettsäuren, Salz, Protein, Kohlenhydraten und Zucker angegeben werden muss, die sog. Big 7. Daraus erschließt sich aber nicht immer auf den ersten Blick, ob es sich um eine günstige Nährstoffzusammensetzung handelt. Das soll mit dem Nutri-Score jetzt anders werden.

Was ändert sich mit der Revision vom Nutri-Score?

Die verschiedenen Fleischarten werden jetzt differenziert. Man unterscheidet jetzt zwischen „rotem Fleisch“ und weiteren Fleischarten. Die Gehalte an Salz, Zucker und Ballaststoffe werden anders gewichtet. Die Bewertung von Süßstoffen, Vollkornbroten, Milchprodukten oder Pflanzenölen wurde geändert.

Ölhaltige Saaten und Nüsse werden jetzt als Fette behandelt. Milch und milchhaltige Getränke fallen jetzt in die Kategorie Getränke. Süßstoffe führen zu Punktabzug und der Salzgehalt wird nicht mehr über das Natrium berechnet. 

 

Was müssen Unternehmen tun, um den Nutri-Score zu verwenden?

Die Unternehmen müssen sich für die Nutzung bei der französischen Behörde des Gesundheitsministeriums registrieren. Die Registrierung erfolgt in fünf Schritten. Die Registrierung und die Nutzung ist kostenfrei.

 

 

Informationen geben wir gerne persönlich.

Telefon: 030-233215800 oder mail@my-lab.com


  • Bildnachweise: Santé publique France, modifiziert von my-lab GmbH