The perfect changing table – 7 things to look out for

Last updated: 14. September 2018

Changing table cover

What should be considered when setting up a changing table? In this list we summarize in 7 points what you should pay attention to.

Tip number 1 Safety when winding

Few babies like to lie still. It must in any case prevent the child from falling off the changing table. Usually a changing table has a border that prevents the worst, but it is still better not to leave the baby alone on the table. 

Ideally, the changing table is set up in such a way that it is not necessary to leave the table at all, so that a fall can never occur. This is the most important point of all.

Tip number 2 Storage space for the most important utensils

Very important for the changing table is a device that allows you to store the most important utensils in such a way that you can access them during the winding process without having to leave the place. Not only is it easier and more convenient to have everything within easy reach, it is also safer because you never have to leave your baby unattended on the changing table.

The following utensils should fit on your changing table:

    diapers
  • diapers
  • Baby nail scissors
  • toothbrush from the 1st tooth

    toothbrush from the 1st tooth

  • Baby brush
  • Damp wipes
  • skin cream
  • Wound- and healing ointment
  • Towels and dry towels
  • Toys for distraction
  • Sun protection cream in summer
  • Eventual medication

Tip number 3 The matching changing mat

The size of the changing mat should be selected so that it is smaller than the entire changing table. This means that there is still some space on the sides of the changing table so that the most important utensils (diapers, moist cream, healing ointment) can be kept handy and thus the permanent presence minimizes the risk of falling.

.
If the changing mat has additional head and side protection, the risk of accident and injury is reduced once more.
Of course, the material is also important. It must be free of PVC, as the plasticizers (also known as “phthalates”) contained in it can dissolve and be harmful to the child. Therefore, when buying, make sure that the changing mat is marked PP or PE.

There is no need for a fabric cover, and the changing mat should not have any cracks – these are much harder to clean and therefore only cause unnecessary additional work.

If you save on the changing mat, you save at the wrong end. Poor-quality products are not tear-resistant and must be replaced soon, as cracks in the surface can cause rubbish to penetrate into the changing mat and thus lead to microbiological stress for you and your child. Therefore it is better to invest in a higher-quality product.

Tip number 4 The correct height of the changing table

The correct height of the changing table is very important – not so much for the baby itself, but for the backs of the parents. A straight posture should be adopted when wrapping. Frequent bending down can lead to severe back problems in the long run.

In general, the height of the changing mat should be about the same as the belly. If Mom and Dad are of different sizes, the height should be adjusted to the person who is likely to change the nappies more often. With balanced use you can also buy the higher version and additionally buy a step, which you can move in front of the changing table if necessary.

Alternatively, there are changing tables with rail systems that can be adjusted in height and height-adjustable changing boards that can be fixed to the wall.

Tip number 5 A diaper bucket for used diapers

It is a good idea to place a diaper pail near the changing table, which can be easily operated with just one hand and is airtight. This avoids unpleasant odours.

Tip number 6 The correct position in space

There are a few things to bear in mind when placing a changing unit. It should not stand directly at a window or next to a door, as the baby can get a draft and catch cold here.

Another factor is solar radiation. Especially if the room window is facing south, you should make sure that the changing unit is not exactly in the sunshine. Although you can darken the sun with curtains or a roller blind, it is best to plan for solar radiation right from the start.

Especially for the cold winter months, it is also advisable to have the changing unit near a heater. It is also possible to install a special radiant heater above the changing table, whereby it is essential to ensure correct installation.

Tip number 7 Distraction for the baby

Not every baby keeps still with joy at all times when it is to be wrapped. Sometimes they trample, fight and cry. To avoid this unpleasant situation, the changing table should be provided with sufficient distraction possibilities.

You can serve the baby with toys and hang a mobile over the changing unit, which ideally plays a calming song and distracts the baby.


image credits

  • Cover | Source: my-lab International | Modified by my-lab International

Der perfekte Wickeltisch – 7 Dinge auf die Sie achten sollten

Wickeltisch Titelbild

Was sollte man beachten, wenn man einen Wickeltisch einrichtet? In dieser Liste fassen wir mit 7 Punkten zusammen, worauf Sie achten sollten.

 

Tipp Nummer 1 Sicherheit beim Wickeln

Die wenigsten Babys liegen gerne still. Er gilt auf jeden Fall zu verhindern, dass das Kind von dem Wickeltisch herunter fällt. In der Regel hat ein Wickeltisch eine Umrandung, die das Schlimmste verhindert, aber es ist trotzdem besser wenn man den Säugling auf dem Tisch nicht alleine lässt. 

Im Idealfall ist der Wickeltisch so eingerichtet, dass ein Verlassen überhaupt nicht notwendig ist, und es somit niemals zu einem Sturz kommen kann. Dies ist der wichtigste Punkt von allen.

 

Tipp Nummer 2 Stauraum für die wichtigsten Utensilien

Sehr wichtig beim Wickeltisch ist eine Vorrichtung, die es Ihnen erlaubt, die wichtigsten Utensilien so einzulagern, dass sie beim Wickeln darauf zurückgreifen können, ohne den Wickeltisch verlassen zu müssen. Es ist nicht nur bequemer und einfacher, direkt alles griffbereit zu haben, sondern auch sicherer, da Sie ihr Baby zu keinem Zeitpunkt unbeaufsichtigt auf dem Wickeltisch zurücklassen müssen.

Folgende Utensilien sollten in ihrem Wickeltisch Platz finden:

  • Windeln
  • Babynagelschere
  • Zahnbürste ab dem 1. Zahn
  • Babybürste
  • Feuchttücher
  • Hautcreme
  • Wund- und Heilsalbe
  • Handtuch und Trockentücher
  • Spielzeug zur Ablenkung
  • Sonnenschutzcreme im Sommer
  • Ggf. Medikamente

 

Tipp Nummer 3 Die passende Wickelauflage

Von der Größe her sollte die Wickelauflage so gewählt werden, sie kleiner ist als der gesamte Wickeltisch. Das bedeutet, dass an den Seiten auf dem Wickeltisch ruhig noch etwas Platz bleibt, sodass man hier die wichtigsten Utensilien (Windeln, Feuchtcreme, Heilsalbe) griffbereit halten kann und somit durch die permanente Anwesenheit ein Sturzrisiko minimieren kann.

Wenn die Wickelauflage über einen zusätzlichen Kopf- und Seitenschutz verfügt, dann wird das Unfallrisiko und die Verletzungsgefahr noch einmal herab gesetzt.

Wichtig ist selbstverständlich auch das Material. Es muss frei sein von PVC, da die enthaltenen Weichmacher (auch „Phthalate“ genannt) sich herauslösen und für das Kind schädlich sein können. Deshalb ist beim Kauf darauf zu achten, dass die Wickelauflage mit PP oder PE gekennzeichnet ist.

Auf einen Stoffüberzug kann getrost verzichtet werden, außerdem sollte die Wickelauflage keine Ritzen haben – diese sind deutlich schwerer zu reinigen und sorgen somit nur für einen unnötigen Mehraufwand.

Wer an der Wickelauflage spart, der spart auf jeden Fall am falschen Ende. Minderwertige Produkte sind nicht reißfest und müssen bald ersetzt werden, da Risse in der Oberfläche nicht nur dafür sorgen, dass Unrat in die Wickelauflage eindringt, sondern auch Verletzungspotential bieten. Deshalb lieber einmal in ein hochwertiges Produkt investieren.

 

Tipp Nummer 4 Die richtige Höhe des Wickeltisches

Die richtige Höhe des Wickeltisches ist enorm wichtig – weniger für das Baby selbst, als vielmehr für die Rücken der Eltern. Beim Wickeln sollte eine gerade Körperhaltung eingenommen werden. Häufiges Herunterbeugen kann auf Dauer zu starken Rückenbeschwerden führen.

Generell gilt also, dass die Höhe der Wickelauflage in etwa auf Höhe des Bauches sein sollte. Sind Mama und Papa unterschiedlich groß, dann sollte die Höhe auf die Person angepasst sein, die voraussichtlich öfters das Wickeln übernimmt. Bei ausgeglichener Benutzung kann man auch die höhere Variante kaufen, und sich zusätzlich eine Stufe kaufen, die man bei Bedarf vor den Wickeltisch schiebt.

Alternativ gibt es Wickeltische mit Schienensystemen, die sich in der Höhe verstellen lassen, und höhenverstellbare Wickelbretter, die man an der Wand befestigen kann.

 

Tipp Nummer 5 Ein Windeleimer für benutzte Windeln

Es bietet sich an, einen Windeleimer in die Nähe des Wickeltisches zu stellen, der sich mit nur einer Hand leicht bedienen lässt und Luftdicht ist. Dadurch werden unangenehme vermieden.

 

Tipp Nummer 6 Die richtige Position im Raum

Bei der Platzierung einer Wickelkommode sollte man ein paar Dinge beherzigen. Sie sollte nicht direkt an einem Fenster oder neben einer Tür stehen, da das Baby hier Zug bekommen und sich erkälten kann.

Ein weiterer Faktor ist die Sonneneinstrahlung. Insbesondere wenn das Zimmerfenster nach Süden ausgerichtet ist, sollte man darauf achten, dass die Wickelkommode nicht genau im Sonnenschein steht. Zwar kann man mit Gardinen oder einem Rouleau die Sonne aussperren, aber ständig in einer Dunkelkammer zu hantieren ist ja auch nicht gerade das wahre. Deshalb am besten von Anfang an die Sonne mir einplanen.

Besonders für die kalten Wintermonate ist es außerdem ratsam, die Wickelkommode in der Nähe einer Heizung stehen zu haben. Noch besser ist es, über dem Wickeltisch einen speziellen Heizstrahler anzubringen, wobei unbedingt auf eine korrekte Montage zu achten ist.

 

Tipp Nummer 7 Ablenkung für das Baby

Nicht jedes Baby hält jederzeit mit Freude still, wenn es gewickelt werden soll. Stattdessen wird gestrampelt, gekämpft und geheult. Um diese unangenehme Situation zu vermeiden, sollte man den Wickeltisch mit genügend Ablenkungsmöglichkeiten versehen.

Man kann dem Baby Spielzeug reichen, und ein Mobile über der Wickelkommode aufhängen. Im Idealfall kann das Mobile ein Lied spielen, dass das Baby ablenkt damit es somit ruhiger ist.


Bildnachweise

  • Titelbild | Quelle: my-lab International | Modifiziert von my-lab International