PFC – perfluorinated chemicals

Last updated: 1. December 2017

PFC - perfluorinated chemicals

The American outdoor clothing company Gore will partly stop using PFCs in 2020 and stop completely by 2023.

What are PFCs?

PFC is a mixture of several hundred hydrocarbons but with a large part of the hydrocarbon atoms or even all of the hydrocarbon atoms are replaced by fluorine. Just like teflon, these PFCs are very stable, persistent, and, unlike teflon, mobile. They can enter our drinking water and food. In outdoor markets, the air can also show an increased concentration of PFCs.

How harmful are PFCs?

PFCs can accumulate in the food chain. This fact alone is a reason for worry. Besides,  long term studies in rats and mice showed that PFCs stimulated the development of cancer and other tumors.There is also a suspicion that some PFCs have a negative influence on fertility in women and sperm production in men. In spite of this, the use of PFCs is not forbidden in Germany at this time.

Which products for daily use contain PFCs?

PFCs are used as water resistant substances in textiles and waterproofing sprays. They can also be found in rugs and capets, in colors, and in plant protection agents.

Are there alternatives to PFCs

At this time, alternatives of equal value are still being developed.

Alternatives such as the so-called flourtelomer-alkohole are not real alternatives. Water resistant flourine-free substances such as waxes, paraffins (e.g.Ecorepel), polyyurethane (e.g.Purtex), dendrimere (e.g.Bionic Finish Eco) or silicon are considered less problematic by ecology chemists and toxicologists, but they don’t have the same technical effect. Polymer membranes are also being tested. But a blockbuster replacement for PFCs does not exist at this time. This is one reason why PFCs have not yet been forbidden.

Testing materials for PFC?

A PFC analysis is always a good idea if you are not sure if, for example,  your outdoor clothing contains this harmful substance or not. With the following analyses, you can test materials for PFC.


extrahierbare Perfluortenside

Extractable perfluoro surfactants (PFT)

MPFT1

For private customers

For business customers

For laboratories


PFTs in Wasser

PFTs in Wasser

WPFT01

For private customers

For business customers

For laboratories


Bildnachweise

  • Titelbild | Quelle: euphro / flickr – CC BY SA 2.0 | Modifiziert von my-lab International

PFC – Perfluorierte Chemikalien

PFC - Perfluorierte Chemikalien

Der US-Konzern Gore wird ab 2020 größtenteils und ab 2023 komplett auf den Einsatz von PFCs bei der Herstellung von Outdoor-Kleidung verzichten.

Was sind PFCs?

PFC ist ein Gemisch aus mehreren 100 Kohlenwasserstoffen, bei denen Fluor einen großen Teil der Wasserstoffatome oder aber alle Wasserstoffatome ersetzt. Ähnlich wie Teflon sind diese PFCs sehr stabil, persistent und im Gegensatz zu Teflon mobil. Sie gelangen ins Trinkwasser und in unsere Nahrung. In Outdoor-Läden kann auch die Luft eine erhöhte Konzentration an PFCs aufweisen.

Wie schädlich sind PFCs?

PFCs können sich entlang der Nahrungskette anreichern. Allein dieser Fakt ist Anlass zur Besorgnis. Darüber hinaus förderten PFCs in Langzeitstudien mit Ratten und Mäusen die Entstehung von Leberkrebs und anderen Tumoren. Des Weiteren besteht der Verdacht, dass einige PFC die Fruchtbarkeit von Frauen und die männliche Spermatogenese negativ beeinflussen können. Dennoch ist der Einsatz von PFCs in Deutschland bis heute nicht verboten.

In welchen Produkten des täglichen Lebens kommen PFCs vor?

PFCs werden als wasserabweisende Substanzen in Textilien und als Imprägnierspray eingesetzt. Sie sind ebenfalls zu finden in Teppichen oder Teppichböden, in Farben und in den Formulierungen von Pflanzenschutzmitteln.

Gibt es Alternativen zu PFCs?

Derzeit sind gleichwertige Alternativen noch in der Entwicklung.

Alternativen wie die sogenannten Fluortelomer-Alkohole sind keine echten Alternativen. Wasserabweisende fluorfreie Stoffe wie Wachse, Paraffine (z.B. Ecorepel), Polyurethane (z. B. Purtex), Dendrimere (z. B. Bionic Finish Eco) oder Silikone sind aus der Sicht des Umweltchemikers und Toxikologen sicherlich unbedenklicher, haben häufig aber nicht die gewünschte technologische Wirkung. Polymermembrane werden ebenfalls erforscht. Eine Art Blockbuster, der die PFCs ablöst, gibt es derzeit nicht, was sicherlich auch ein Grund dafür ist, dass die PFCs noch nicht verboten werden.

Perflurierte Verbindungen in Wasser?

Perflurierte Tenside sind in der Natur nicht abbaubar. Aus diesem Grund kann man sie weltweit nachweisen. Im Trinkwasser werden die PFTs in verschiedenen Bundesländern immer wieder nachgewiesen. 

Material oder Wasser auf PFC analysieren lassen?

Eine PFC Analyse mach immer dann Sinn, wenn man sich nicht ganz sicher ist, ob der Schadstoff z.B. in der Outdoor Kleidung enthalten ist oder nicht. Mit der folgenden Analyse können Sie Material oder Wasser auch auf PFC untersuchen lassen.


Laboranalyse: Extrahierbare Perfluortenside (PFT) in Materialien/Textilien

Extrahierbare Perfluortenside (PFT) in Materialien/Textilien

MPFT1

Downloads:

Für Privatkunden

Für Businesskunden

Für Laborkunden


PFTs in Wasser

PFTs in Wasser

WPFT01

Downloads:

Für Privatkunden

Für Businesskunden

Für Laborkunden


Bildnachweise

  • Titelbild | Quelle: euphro / flickr – CC BY SA 2.0 | Modifiziert von my-lab International