Mein Hauskauf

Which information is needed before deciding to buy a house or apartment?

Buying a house or apartment is a big deal. A lot of money is taken into one’s hands and one commits oneself for a long time.

It makes sense to check in advance whether everything is really in order with the object of purchase.

Pollutants can hide in different places: Building fabric, floor covering, roof beams, walls. From there they reach our environment either directly, by outgassing or by abrasion.

Buildings from the 1970s or older may contain formaldehyde, wood preservatives, PAHs (polycyclic aromatic hydrocarbons), plasticizers or phenols. But the insulating materials of new houses are also making the headlines again and again. The insulation materials may contain biocides such as terbutryn or hexabromocyclodododecane (HBCD).

The pollutants are usually odourless. They cannot perceive these substances in low concentrations themselves at first. Formaldehyde can also only be smelled in high concentrations.

Pollutants in wood

contaminants

  • Formaldehyde may be present in various paints, resins or adhesives. Possible sources of contamination within the living space are: Adhesives from carpets, furniture from pressboard, lacquers or the like.
  • Wood preservatives, which were used e.g. on the floor or to protect the roof beams, DDT, lindane, PCP etc. can be used. substances. Many of these agents have been used frequently in the past. DDT and some other substances are now considered carcinogenic.
  • PAKs (polycyclic aromatic hydrocarbons) are usually caused by insufficient combustion or are a component of crude oil. In the apartment they can be contained in parquet adhesive (black colouring). The group of PAHs is very large, which is why a defined number of indicator substances have been determined and used for evaluation. Many of the PAHs are suspected to be carcinogenic.
  • plasticizers may be present in adhesives or plastics, e.g. foamed wallpaper or PVC coverings. The plasticizers are divided into different groups of substances. These include phosphoric esters and phthalates.
  • VOC (Volatile Organic Compounds) are volatile organic compounds. These are actually always present in the room air. At low concentrations, they do not pose a risk for the time being. VOC is a collective term for a large number of different compounds. These include hydrocarbons, alcohols and organic acids. Possible sources are: Adhesives, building materials, paints, furniture. In higher concentrations, odour nuisance, headaches or respiratory problems occur. As a long-term effect it can come to allergies some of these substances are classified as carcinogenic.
  • Biocides are used to prevent mould growth. They are used e.g. in colours or wool carpets.
  • Flame retardants are used, for example, in plastic housings (computers, televisions) or floor coverings, insulation boards and textiles. The flame retardants used in households belong to different chemical groups: there are brominated flame retardants and those based on phosphoric acid esters. Brominated flame retardants are difficult to degrade and can be detected long after use. Phosphoric acid esters in high concentrations irritate the mucous membranes or cause respiratory problems.
  • Asbestos may have been used in older houses in the building fabric. Asbestos has many practical properties and was therefore frequently used in the building fabric. 1993 asbestos was banned because it is carcinogenic.

my-lab International pistonAnalytics

There are different approaches to determine the pollution level in a house or apartment. For an overview we recommend a dust analysis in the various living rooms. The pollutants get into the environment through abrasion of fine particles and are evenly distributed with the dust in the room. The analyses contain detailed information on sampling and tests. If there is a concrete suspicion, you can also have the material analyzed directly.

In addition, poor insulation or leaking water pipes can lead to increased moisture and thus to mould contamination. Moulds occur especially in poorly ventilated rooms with high humidity. Regular ventilation prevents the formation of mould. The spores can cause allergies and respiratory problems. Therefore, please take a look behind the furniture in the decisive rooms!

The water pipes

Water analysis lead pipes

To check the water pipes for possible heavy metal loads such as lead, you will also find a suitable test and instructions for sampling in the shop.

About the house

Hauskauf Bodenprobe Grundstücksanalyse

In addition to the pollutants in the house, the soil and groundwater around the house should also be perfect. For the soil we recommend an analysis of heavy metals, organic contaminants and possibly pesticides.

If there is a domestic well, we also recommend a heavy metal analysis, a microbiological analysis and, depending on the type of use, further tests, which you can find in our shop.

Blog entries about buying and buying a houseBlog entries about buying and buying a house

Flame retardants – useage, disposal, analysis

< HBCD and other flame retardants Some time ago we reported here on the challenges of disposing of polystyrene with integrated flame retardants. They are used for almost all combustible materials such as electrical appliances, carpets, upholstered furniture or facade insulation materials. From a health point of view, many fire protection agents are questionable. They […]

read more...

Property analysis – 6 things to consider when buying a property

Buying a piece of land wants to be well-considered. A prior detailed examination is indispensable, which is why we explain here 6 important points which you should consider when buying a new property. The most important tips for buying a house Financial aspects of the property The most natural first. Of course, you should first […]

read more...

Mein Hauskauf

Welche Informationen werden benötigt bevor man sich zu dem Kauf eines Hauses oder einer Wohnung entscheidet?

Ein Haus- oder Wohnungskauf ist eine große Sache. Dafür wird viel Geld in die Hand genommen und man legt sich auf lange Zeit fest.

Da ist es sinnvoll vorher genau zu prüfen, ob mit dem Kaufobjekt auch wirklich alles in Ordnung ist.

 

Schadstoffe können sich an verschiedenen Orten verstecken: Bausubstanz, Fußbodenbelag, Dachbalken, Wände. Von dort gelangen sie entweder direkt, durch Ausgasen oder durch Abrieb in unsere Umwelt.

Gerade bei Gebäuden aus den 70er Jahren oder älter können Formaldehyd, Holzschutzmittel, PAKs (polycyklische aromatische Kohlenwasserstoffe), Weichmacher oder Phenole vorhanden sein. Aber auch die Dämmstoffe von neuen Häusern geraten derzeit immer wieder in die Schlagzeilen. Die Dämmstoffe können Biozide wie Terbutryn oder Hexabromocyclododekan (HBCD) enthalten.

Die Schadstoffe sind in der Regel geruchlos. Sie können diese Stoffe in geringen Konzentrationen erst einmal nicht selber wahrnehmen. Auch Formaldehyd ist erst in hohen Konzentrationen zu riechen.

Schadstoffe im Holz

Schadstoffe

  • Formaldehyd kann in verschiedenen Lacken, Harzen oder Klebern enthalten sein. Mögliche Kontaminationsquellen innerhalb des Wohnraums sind: Kleber aus Teppichböden, Möbel aus Pressspan, Lacke oder ähnliches.
  • Holzschutzmittel, die z.B. auf dem Fußboden oder zum Schutz der Dachbalken eingesetzt wurden, können DDT, Lindan, PCP  u.ä. Substanzen enthalten. Viele dieser Mittel wurden in der Vergangenheit häufig eingesetzt. DDT und einige andere Substanzen gelten mittlerweile als krebserregend.
  • PAKs (polycyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) entstehen in der Regel durch unzureichende Verbrennung oder sind Bestandteil von Erdöl. In der Wohnung können sie in Parkettkleber (schwarze Färbung) enthalten sein. Die Gruppe der PAKs ist sehr groß, deshalb hat man eine definierte Anzahl an Indikatorsubstanzen bestimmt, die man zur Bewertung heranzieht. Viele der PAKs stehen in Verdacht krebserregend zu sein. 
  • Weichmacher können in Klebstoffen oder Kunststoffen, wie z.B. aufgeschäumte Tapeten oder PVC Belägen vorhanden sein. Die Weichmacher unterteilen sich in verschiedene Stoffgruppen. Unter anderem sind Phosphorsäureester und Phthalate zu nennen. 
  • VOC (Volatile Organic Compounds) sind flüchtige organische Verbindungen. Diese sind eigentlich immer in der Raumluft vorhanden. In niedrigen Konzentrationen stellen sie auch erst einmal kein Risiko dar. VOC ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl verschiedener Verbindungen. Dazu gehören Kohlenwasserstoffe, Alkohole und organische Säuren. Mögliche Quellen sind: Klebstoffe, Baumaterial, Lacke, Möbel. In höheren Konzentrationen kommt es zu Geruchsbelästigung, Kopfschmerzen oder Atemwegsbeschwerden. Als Langzeitwirkung kann es zu Allergien kommen manche dieser Stoffe sind als krebserregend eingestuft.
  • Biozide werden eingesetzt um Schimmelbefall zu vermeiden. Sie werden z.B. in Farben oder Wollteppichen verwendet.  
  • Flammschutzmittel werden zum Beispiel in Kunststoffgehäusen (Computer, Fernseher) oder Fußbodenbelägen, Dämmplatten und Textilien eingesetzt. Die im Haushalt eingesetzten Flammschutzmittel gehören chemisch gesehen verschiedenen Gruppen an: es gibt die Bromierten Flammschutzmittel und die auf Basis von Phosphorsäureester. Bromierte Flammschutzmittel sind schwer abbaubar und lassen auch lange nach dem Einsatz noch nachweisen. Phosphorsäureester wirken in hohen Konzentrationen reizend für die Schleimhäute oder rufen Atemwegsprobleme hervor. 
  • Asbest kann bei älteren Häusern in der Bausubstanz verwendet worden sein. Asbest hat viele praktische Eigenschaften und wurde daher in der Baussubstanz häufig verwendet. 1993 wurd Asbest dann verboten, weil es krebserregend ist. 

my-lab International KolbenAnalytik

Es gibt verschiedene Herangehensweisen um die Schadstoffbelastung in einem Haus oder einer Wohnung festzustellen. Zur Übersicht empfehlen wir eine Staubanalyse in den verschiedenen Wohnräumen. Die Schadstoffe gelangen durch Abrieb feiner Partikel in die Umwelt und verteilen sich mit dem Staub gleichmäßig im Raum. Sie finden bei den Analysen detaillierte Angaben zur Probenahme und den Tests. Bei einem konkreten Verdacht, können Sie das Material auch direkt analysieren lassen.

 

Darüber hinaus kann es durch schlechte Isolation oder undichte Wasserleitungen zu erhöhter Feuchtigkeit und somit zu Schimmelpilzbelastung kommen. Schimmelpilze kommen besonders in schlecht gelüfteten Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit vor. Regelmäßiges lüften beugt einer Schimmelpilzbildung vor. Die Sporen können Allergien und Atemwegsbeschwerden auslösen. Schauen Sie deshalb bitte unbedingt in den entscheidenden Räumen auch hinter die Möbel!

 

Die Wasserleitungen

Wasseranalyse Bleirohre

Zur Überprüfung der Wasserleitungen auf eventuelle Schwermetall Belastungen wie z.B. Blei, finden Sie ebenfalls einen geeigneten Test sowie eine Anleitung zur Probenahme im Shop. 

Um das Haus herum

Hauskauf Bodenprobe Grundstücksanalyse

Neben den Schadstoffen im Haus sollte auch um das Haus herum, der Boden und das Grundwasser, einwandfrei sein. Für den Boden empfehlen wir Ihnen eine Analyse von Schwermetallen, organische Kontaminanten und eventuell Pflanzenschutzmittel.

Sollte es einen Hausbrunnen geben empfehlen wir Ihnen dort ebenfalls eine Schwermetall Analyse, eine mikrobiologische Analyse und je nach Nutzungsart weitere Tests, die Sie unserem Shop entnehmen können.

 

Blogbeiträge zum Thema Hauskauf und WohnungskaufBlogbeiträge zum Thema Hauskauf und Wohnungskauf

 

Untersuchung von Wasser auf Schwermetalle, Bakterien und weitere Parameter

Leitungswasser – ein Qualitätsprodukt Das Leitungswasser ist ein Spitzenprodukt und von ausgezeichneter Qualiltät. Man kann es direkt vom Hahn trinken. Die Kriterien der Trinkwasserverordnung garantieren einen hohen Reinheitsgrad. Nur in Ausnahmefällen können Verunreinigungen ins Leitungswasser eingetragen werden. Dies erfolgt hauptsächlich auf dem Weg von der Trinkwasseraufbereitungsanlage zum Wasserhahn in der Wohnung. Beispiele sind: Schäden im […]

weiterlesen...

Flammschutzmittel – Verwendung, Entsorgung, Analytik

  HBCD und andere Flammschutzmittel Vor einiger Zeit haben wir hier über die Herausforderungen bei der Entsorgung von Styropor (Polystyrol) mit integrierten Flammschutzmittel berichtet. Eingesetzt werden sie bei fast allen brennbaren Materialien wie Elektrogeräten, Teppichböden, Polstermöbel oder auch Dämmmaterialien von Fassaden. Aus gesundheitlicher Sicht sind viele Brandschutzmittel bedenklich. Sie sind als gesundheitsschädlich eingestuft und können […]

weiterlesen...

Grundstückanalyse – 6 Dinge, die man beim Grundstückskauf beachten sollte

Ein Grundstück zu kaufen will gut überlegt sein. Eine vorherige genaue Prüfung ist unabdingbar, weshalb wir Ihnen hier 6 wichtige Punkte erläutern, die Sie beim Kauf eines neuen Grundstücks beachten sollten.   Die wichtigsten Punkte für den Hauskauf  Finanzielle Aspekte des Grundstücks Das Selbstverständlichste zuerst. Natürlich sollte man vor dem Kauf eines Grundstücks zunächst einen Preisvergleich […]

weiterlesen...